Wir sind's. Von Appen.
Wir sind's. Von Appen. 

Die Welt der ambulanten Pflege

Die Welt der ambulanten Pflege hat eine rasante Geschichte genommen. Noch vor 25 Jahren war diese Dienstleistung durch die "Gemeindeschwester" geprägt, die die innerfamiliäre Pflegearbeit mit ihren zusätzlichen Hilfestellungen, vor allem bei der Behandlungspflege, unterstützt hat. Zuständig waren die sogenannten "Sozialstationen". 

Da aber schon damals abzusehen war, dass der Pflegebedarf steigen wird, hat man mit der Schaffung der entsprechenden Gesetzgebung die Grundlage für eine ausgeprägte Professionalisierung gelegt. Außerdem hat auch die Berufstätigkeit der Frauen, die ja den größten Teil der pflegerischen Familienarbeit zu leisten hatten, immer weiter zugenommen. 

Somit konnte sich eine Dienstleistungsbranche entwickeln, die zwischenzeitlich zu den großen Arbeitgebern unserer Gesellschaft zählt. Und die politische Brisanz der demografischen Entwicklung wird weiter zunehmen.

 

Mit den ganzen Veränderungen haben sich natürlich auch die Arbeitsstrukturen verändert; es bedurfte der Entwicklung eines professionellen Dienstleistungsgedankens. Diesen Dienstleistungsgedanken hat auch Ambulante Pflege von Appen für sich aufgegriffen und stellt Ihnen auf den diesen Seiten übesichtlich einige ihrer Grundlagen vor.

Ambulante Pflege       von Appen

Rugenbarg 1
22549 Hamburg
040 - 800 77 76

info@von-appen.com

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

9.00 - 15.00 Uhr. Wir bitten um vorherige Anmeldung.

Unsere Kunden erreichen uns im Notfall rund um die Uhr.

Druckversion | Sitemap
© Ambulante Pflege von Appen GmbH